Ruf zum Gebet

Ruf zum Gebet

Vor ein paar Tagen war ich in der Hauptstadt Zyperns, in Nikosia. Es ist die einzige, noch geteilte Stadt Europas. Ein Teil ist seit 1974 türkisch besetzt. Wenn man durch die Grenzkontrollen geht und diesen Teil betritt, dann ist man plötzlich in einer anderen Welt, gefühlt mitten im Orient. Bis auf ein kleines Kloster wurden in den letzten Jahrhunderten und Jahrzehnten alle Kirchen in Moscheen umgewandelt, von denen regelmäßig der Muezzin zum Gebet ruft. Wenn man auf der freien Seite von Nikosia ist, dann kann man diesem Ruf nicht entgehen, denn eine ganze Reihe Lautsprecher auf den Minaretten sind auf den christlich geprägten, freien Teil Zyperns gerichtet.

Provokation

Es ist, ganz klar, eine Provokation. Ich halte die Lautstärke in der Nähe der „Grenze“ kaum aus, so gewaltig tönt der Ruf. Wenn ich daran denke, dass der Muezzin bis zu fünfmal am Tag seinen Gebetsruf abgibt, dann tun mir die Menschen, die das ertragen müssen, leid.

Aber dieses Mal macht es in meinem Kopf „klick“, denn ich denke mir: Wie gut täte es mir, wenn mich jemand daran erinnern würde zu beten? Nicht unbedingt so laut und nicht unbedingt mit Lautsprecher gesungen von einem Turm.

Aber ich würde wahrscheinlich eher daran denken, mit meinem himmlischen Vater zu reden, als ich es sonst tue. Paulus schreibt: „Lasst euch durch nichts vom Gebet abbringen und vergesst dabei nicht, Gott zu danken.“ (Kolosser 4, 2 HfA).

Müde vom Gebet?

Kennst du das auch, dass du manchmal müde bist vom Gebet? Du hast schon lange für etwas gebetet, und es ist nicht eingetroffen. Schon lange hast du um eine offene Tür gebeten, aber sie nicht gefunden; oder um ein Wunder.

Von ganzem Herzen hast du Gott wirklich  gebeten. Du hast daran geglaubt, dass er tun kann, was sonst niemand tun kann. Und dennoch ist nichts geschehen. Wenn wir das Gefühl haben, Gott würde uns nicht hören, wenn wir beten, dann lassen wir es manchmal sein.

Gib nicht auf!

Du hast das Gefühl, Gott kann dich nicht hören oder es interessiert ihn nicht, also antwortet er nicht. Paulus macht uns Mut, indem er sagt: „Lass dich durch nichts vom Gebet abbringen!“ Bleib dran, gib nicht auf.

Wenn wir nicht aufgeben, wenn wir dranbleiben, dann zeigt das, dass wir Gott wirklich vertrauen, selbst in den Zeiten, in denen wir müde werden. Es ist absolut einfach, dranzubleiben, wenn Dinge gerade gut laufen.

Sei wachsam

Im griechischen Originaltext steht noch ein kleines Wort, auf das die Übersetzung „Hoffnung für alle“ leider nicht eingeht. Es heißt dort etwa: „Am Gebet haltet standhaft fest, wachend in ihm, mit Danksagung!“

Es ist gut, wenn wir wachsam sind, denn es gibt einen, der uns das Gebet madig machen möchte, den Widersacher Gottes, der uns einredet, unser Gebet würde nichts bringen, Gott würde nie antworten, also sollten wir es doch gleich sein lassen. Sei wachsam, dass du auf solche Lügen nicht hereinfällst!

Wir sollen also dran bleiben am Gebet, aber auch – und das ist das wichtigste – dran bleiben an Gott. Gott liebt dich, ER kennt dich. Gott meint es gut mit dir. Deswegen hört er, wenn du mit ihm sprichst und wird dir antworten. Vielleicht nicht immer so, wie du es willst, aber so, wie es gut für dich ist.

Dankbares Herz

Und deswegen können wir ein dankbares Herz haben. Schau mal auf das, was Gott dir alles schenkt in deinem Leben. Schau auf all deinen Segen. Wir dienen einem wunderbaren Gott, der großartige Dinge in dir und durch dich vollbringen will.

Wenn du also müde wirst zu beten, dann tue, was die US-Amerikanische Rockgruppe „Journey“ einst gesungen hat: „Don’t stop believing!“ (Höre nicht auf zu glauben). Bleib dran am Gebet, wachsam, fokussiert auf Gott und mit einem dankbaren Herzen.

Gott hört jedes deiner Gebete. Und er erhört sie, nicht immer so, wie du es erwartest, aber er wird etwas in dir tun, und er wird dir antworten.

Sei gesegnet!

„Es werden nur solche Jesus erkennen, die innerlich still sind, die sich nicht von der Nacht bedrängen lassen, die trotz aller Nacht noch Wartende und Hellhörige bleiben“ (Hanna Hümmer).

Jürgen Ferrary für GottinBerlin

Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Warning